des Eifelvereins Ortsgruppe Frechen

Eifelverein Ortsgruppe Frechen e.V.

Vespa 1Abbildung des Rathauses Frechen mit Genehmigung des Bürgermeisters

auf der Homepage der Ortsgruppe Frechen e.V. des Eifelvereins.
Gäste sind bei unseren Wanderungen und sonstigen Veranstaltungen herzlich willkommen.

Als Wanderverein bieten wir Ihnen, als Mitglied oder Gast, ein interessantes Wanderprogramm.

Einzelne Mitglieder als ehrenamtliche Wanderführer/innen bieten längere Tageswanderungen
und kürzere Halbtagswanderungen an.

Dazu gehören auch Wanderungen, bei denen kulturelle oder naturkundliche Schwerpunkte gesetzt werden.

Dem Interesse unserer Mitglieder folgend, finden sich auch Radwanderungen in unserem Programm.

Mehrmals im Jahr gibt es Wanderwochenenden und ganze Wanderwochen.

Da von Frechen aus die meisten Wandergebiete mit öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht zu erreichen sind, fahren wir meist mit eigenen Fahrzeugen,
unter Fahrkostenbeteiligung der Mitfahrer von 7 Cent pro km. Der Höchstbetrag ist 10 €

Wir fahren, wenn nichts anderes angegeben ist, zu unseren Wanderungen
um 9:00 Uhr vom Parkplatz Matthiasstraße in Frechen ab.

20221112 123754Blick auf die Quarzwerke Frechen

WhatsApp Bild 2023 08 03 um 22.31.42Brühler Schloss

Donnerstagswanderung am 25.04., Abfahrtzeit geändert von 9:00 auf 10:00 Uhr

Vom 11.-13. Juni 2024 wird eine 3 tägige Wanderung im Pfälzer Wald angeboten

Näheres siehe Wanderplan Liste

Info und Anmeldung bei Marita Quint-Plunien Tel. 02234-82905

Vorankündigung
Vom 13.-16. September 2024 wird ein Wanderwochenende in Winterberg angeboten:
Näheres wird im Programmheft 2. Halbjahr 2024 mitgeteilt.
Info und Anmeldung bei Marita Quint-Plunien Tel. 02234-82905

WAS BIETET IHNEN DER EIFELVEREIN?

Gerolsteiner Dolomiten 2

Sie können an allen Veranstaltungen der Ortsgruppe teilnehmen.
Bei Gästen erwarten wir nach einigen Wanderungen, dass sie sich entscheiden, Mitglied zu werden.
Als Vollmitglied erhalten Sie kostenfrei 4-mal im Jahr die Zeitschrift DIE EIFEL
mit jeweils 80 Seiten Inhalt. Vorgestellt werden regionale oder thematische Schwerpunkte der Eifel sowie Beiträge zu den Themen Wandern, Naturschutz, Landschaftspflege, Jugendarbeit und Kultur- und Denkmalpflege. Hinzu kommen Berichte über die Veranstaltungen im Eifelverein, aktuelle Nachrichten aus der Eifel sowie Buchbesprechungen.

Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder

Wir trauern um Rosemarie Friedrich, verstorben Anfang April 2023. Sie war 45 Jahre Mitglied in unserer Ortsgruppe..

Unsere Wanderfreundin Martha Herrmann erlag am 25. Juli einer langwierigen Krankheit.
Wir erlebten sie seit 2015 bei vielen Wanderungen, besonders auch bei Führungen Ihres Mannes.

Unser Mitglied Ernst Volkery verstarb kurz vor seinem 88. Geburtstag im Dezember 2023. Er war 48 Jahre dabei.

Am 1. Februar 2024 starb unerwartet unser Mitglied Dr. Ehrenfried Mathiak im Alter von 78 Jahren. Er war seit 2012 bei uns.

Wir trauern um Elisabeth Schumacher, die seit 2015 bei uns war, eine beliebte eifrige Wanderin. Sie verstarb im 72. Lebensjahr am 12. Februar 2024.

Am 1. März 2024 schlief unsere liebe Wanderfreundin Brigitte Crovisier friedlich ein. Sie war seit 25 Jahren bei uns.

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen unserer lieben Wanderfreundinnen und Wanderfreunde.

Aktion „Ein Baum für Frechen“ des Eifelvereins und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Der Eifelverein OG Frechen e.V. und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Rhein-Erft e.V. haben mit der Pflanzung eines Baumes auf der Grünfläche an der Dr. Tusch-Straße gegenüber „Marktkauf“ ein sichtbares Zeichen für Klimaschutz gesetzt.