Vereinstour Münster

WhatsApp Bild 2024 09 28 um 22.01.20 c01b473d

Paulusdom

Wie fast jedes Jahr lud der Eifelverein, Ortsgruppe Frechen, auch im Jahr 2024 zu einem gemeinsamen Ausflug in Münsterland, genauer gesagt nach Münster, ein. Der Bus brachte uns nach 2 Stunden Fahrt bis in die Nähe des Stadtkerns. Treffpunkt mit unseren beiden Stadtführern sollte an der St. Lamberti Kirche sein. Wir gingen über den Prinzipalmarkt Richtung Kirche. Der Prinzipalmarkt wird beidseitig durch sehr schöne Giebelhäuser geprägt. Kein Giebel gleicht dem anderen. Ebenfalls an beiden Seiten kann man unter kleinen Arkaden hindurch gehen. Wir teilten uns in zwei Gruppen. Wir sollten uns erst zum Ende des Ausflugs wiedertreffen. Besucht wurde der Paulusdom, auf dessen Vorplatz ein riesiger Wochenmarkt stattfand, einer der größten Deutschlands, laut dem Stadtführer. Im Dom selbst gab es neben vielen sakralen Gegenständen auch eine alte Uhr zu bewundern. Diese Astronomische Uhr wurde in den Jahren 1540 – 1542 gebaut. Bemerkenswert ist der Durchmesser des Zifferblattes der 3 m beträgt.

Es ging zurück zur Lamberti Kirche. Was sicherlich allen aufgefallen sein wird, sind die 3 eisernen Körbe die hoch oben am Turm hängen. Im Jahre 1536 wurden auf dem Platz vor der Kirche die Anführer des Widertäufereiches hingerichtet, die Leichen wurden mit den Körben nach oben gezogen und sollten zur Abschreckung und Warnung dienen. Die Lambertikirche zählt zu den wenigen Kirchen in Deutschland mit einem Türmer. Seit Januar 2014 ist erstmals eine Frau als Türmerin tätig. Auch wurde das Rathaus besucht. Münsters Rathaus ist ein gotischer Bau aus dem 14 Jahrhundert. Als „Stätte des Westfälischen Friedens“ wurde das Rathaus 2015 mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet. In der profanierten Domenikanerkirche hat der Künstler Gerhard Richter ein außergewöhnliches Kunstwerk geschaffen. Ein Foucaultsches Pendel mit einer 48 Kilogramm schweren Metallkugel, die in Zentrum des Gebäudes zwischen vier hochrechteckigen, verspiegelten Glasbahnen an einem 28 Meter langen Edelstahlseil schwingt. Die Kugel selbst ist nicht magnetisch. Ein Magnetfeldantrieb in Zentrum der Bodenplatte sorgt für die gleichmäßige Bewegung des Pendels. Auch dieser Ort wurde selbstverständlich besucht. Münster ist auch eine Fahrradstadt. Über 400.00 Fahrräder kommen auf ca. 300.00 Einwohner. Die 2 Stunden Stadtführung waren schnell vorbei und man konnte bei weitem nicht alle Sehenswürdigkeiten besuchen. Danach wurde erst mal was für Laib und Seele getan. Die Gruppen und Grüppchen, die sich gebildet hatten, kehrten in unterschiedlichen Restaurationen ein. Am Nachmittag wurden von den Gruppen noch verschiedene Orte besucht. Das Schloss, ehemals Fürstbischöfliche Residenz, heute Sitz der Verwaltung der Universität Münster, wurde besucht. Auch der sich dort befindliche Botanische Garten wurde besichtigt. Nicht zu vergessen war der Besuch in der Café-Lounge über den Dächern von Münster. Von oben hat man einen traumhaften Blick weit über Münster hinaus. Wer sportlich sein wollte nahm nicht den Aufzug in den 12 Stock, sondern ging zu Fuß ,221 Stufen, bis nach oben. Die Zeit verging wie im Fluge, um 17 Uhr waren alle am vereinbarten Treffpunkt und wir konnten uns auf den Heimweg machen. Der Busfahrer brachte uns souverän wieder nach Hause. Selbst Petrus hatte ein Einsehen mit uns. Wie heißt es doch so schön „wenn Engel reisen lacht die Sonne“. In diesem Sinne bis vielleicht auf ein Wiedersehn im Jahre 2025.

Bericht Günter Jennemann