Wanderwoche in Potsdam 2024

Weil den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Wanderwochen in Potsdam 2019 und 2021 so gut gefallen hatten, wurde mit leichten Abwandlungen im April 2024 erneut eine Woche in Brandenburgs Hauptstadt angeboten. Unterkunft diesmal in einem neuen Hotel in Bahnhofsnähe. Die Aktivitäten erfolgten unter der Führung von Wanderführer Eckhard Scheinpflug:

thumb 1 04
Sonntagabend
Erster Spaziergang durch den Park Sanssouci, weiter zum Restaurant Alter Stadtwächter, nahe des Potsdamer "Brandenburger Tors".
Montag
Stadtführung in der Innenstadt Potsdam mit holländischem Viertel mit dem Stadtführer Müller.
Nachmittags Wanderung durch den Sanssouci-Park.
Dienstag
Wanderung entlang der Havel und durch den Park des Schlosses Babelsberg mit Ausblick zur Glienicker Brücke, nach Überqueren der Brücke weiter über die Schwanenallee zum Schloss Cecilienhof und durch den Neuen Garten.
Mittwoch:
Fahrt nach Berlin Bhf Zoo, Buslinie 100 an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei bis Alexanderplatz, Schifffahrt auf der Spree durch das Regierungsviertel, Nikolaiviertel, Friedrichwerdersche Kirche mit der Ausstellung der Statuen von Schadow, Französischer Dom, Brandenburger Tor u.a.
Donnerstag
Fahrt zum Bahnhof Grunewald mit der Gedenkstätte am Gleis 17, Wanderung entlang der Grunewald-Seenkette.
Freitag
Am einzigem verregneten Tag besuchten einige das Museum Barberini, das Neue Palais, die russische Siedlung Alexandrovka oder die Nikolaikirche mit ihrer imposanten Kuppel.
Samstag zur eigenen Verfügung.

Die sonntägliche Hin- und Rückfahrt mit der Bahn war bequem und preisgünstig.

Diese Wanderwochen bleiben in schöner Erinnerung.