Jahres-Hauptversammlung Februar 2023

Nach zwei Corona-Jahren konnte jetzt, Ende Februar 2023, wieder eine reguläre Jahreshauptversammlung in dem von der Satzung vorgeschriebenen Zeitraum durchgeführt werden. In den beiden Jahren zuvor fanden die Hauptversamm-lungen in den Sommermonaten statt, da zu diesem Zeitpunkt mit einer entspannten Infektionslage gerechnet werden konnte.

Der Berichtszeitraum war diesmal recht kurz. Denn die letzte Jahreshauptversammlung fand erst im September vergangenen Jahres statt. Insofern fielen die Berichte des 1. Vorsitzenden Christof Schumacher, der Wanderwartin Marita Quint-Plunien, und des Kassenwartes Harald Birven, relativ kurz aus, was durchaus von den Teilnehmern dankbar angenommen wurde.

Im Zentrum der diesjährigen Hauptversammlung standen die Wahlen zum Vorstand und der Kassenprüfer*innen. Deutlich wurde wiederum, wie schwierig es sei, Kandidaten oder Kandidatinnen für die verschiedenen Aufgaben zu finden, stellte der Vorsitzende fest. Das betraf zum Beispiel das Amt des 1. Vorsitzenden und des Schriftführers. Notgedrungen stellte sich der bisherige 1. Vorsitzende Christof Schumacher zur Wiederwahl, er erklärte sich auch bereit, das Amt des Schriftführers zu übernehmen – unter der Voraussetzung, bestimmte Aufgaben an andere Vorstandsmitglieder delegieren zu können. Zur Wiederwahl traten auch die Wanderwartin Marita Quint-Plunien, und der Kassenwart Harald Birven an, die sich in ihr Aufgabengebiet bestens eingearbeitet hätten, wie es hieß.

Neu im Amt des 2. Vorsitzenden – und entsprechend mit großem Beifall von den Mitgliedern begrüßt – ist Heinz Michna. Ebenfalls neu im Vorstand ist Achim Thiesen, der das Amt des Wegewartes von seinem Vorgänger Jochen Büchner übernahm. Keine Veränderungen ergaben sich bei den Kandidaten für die Ämter Medienwart (Eckhard Scheinpflug), Kulturwart (Norbert Plunien) und das Kassenprüfungsteam Lisa Bakemeier und Sigrid Kappes. Alle Abstimmungen wurden ohne Gegenstimmen mit nur wenigen Enthaltungen ausgezählt.

Wie immer, klang die Versammlung mit Kaffee und Kuchen aus.