Wandertage im Pfälzer Wald

WhatsApp Bild 2024 06 16 um 13.04.56 4ba49447

Eine Gruppe von 11 Personen des Eifel Vereins Frechen hat im Juni eine dreitägige Wanderung vom 11.06.bis 13.06. in der südlichen Pfalz rund um den Ort Maikammer ganz in der Nähe des Pfälzer Waldes und des Hambacher Schlosses unternommen. Unsere Gruppe mit WF Marita und Wolfgang hat noch am 1Tag das Hambacher Schloss und die dortige Ausstellung besucht. Die 1. Gruppe hat am 2. Tag eine Tour auf den höchsten Berg der Pfalz, den Kalmit Berg zu der „hohe Loog „Hütte (618 m Höhe) unternommen mit einem Aufstieg von ca. 2 Std. An diesem Tag war die Hütte fast voll belegt, sodass die Gruppe den Außenbereich belegen musste. Die meisten Hütten im Pfälzer Wald werden von ehrenamtlichen Personen bewirtschaftet und sind meist nur an Wochenenden zugänglich. Der Abstieg war überwiegend abenteuerlich aber zu bewältigen.

Die 2. Gruppe war im Bereich der Weinstraße (Theresienstrasse) unterwegs. Zunächst ging es von Rhodt unter Rietberg mit einer Seilbahn zur Villa Ludwigs - Höhe. Die sich zu dem Zeitpunkt noch in der Renovierung Phase befand. Das Restaurant im unteren Teil der Anlage war jedoch in Betrieb. Der Abstieg in den Ort war sehr beschwerlich. Ein Schild verwies auf 1/ 2 Std. Gehzeit. Wir benötigten über eine Stunde aufgrund des schlechten Zustandes des Gehweges. Zum Glück hatten wir unsere Wanderstöcke dabei. Die weiteren Orte der Weinstraße wie z.B. Hainfeld, Burrweiler und Frankweiler waren während dieser Zeit noch in der Vorbereitung für die anstehenden Weinfeste. Den letzten Tag verbrachte die gesamte Gruppe mit einer Besichtigung des nahe gelegen Ortes St. Nikolaus. Der Ort liegt unterhalb des Pfälzer Waldes umsäumt von Weinfeldern. Der Ortskern ist überwiegend geprägt von Weinhandlungen, Vinotheken in schmalen Gässchen und Restaurants. Die Häuser haben den Charm des vorigen Jahrhunderts...

Pfälzer Wald:
Die südliche Pfalz ist geprägt von einer sonnenverwöhnten Vegetation. Hier gedeihen Feigen, Edelkastanien, Kiwis und natürlich Wein, der überwiegend auf flachem Gelände angebaut ist. Die Berge sind bis ca. 600 bis 700 m hoch (aber steil )und das zusammen-hängenden Wald Gebiet gehört zu einem der größten Gebiete dieser Art in Deutschland.
Die Wanderwege sind zahlreich angelegt und die Start Punkte auch mit ÖVM gut zu erreichen.
Das Schloss hat Geschichte gemacht mit einem Fest von 1832.
Am 27. Mai strömten dort bis zu 30.000 Menschen aus allen sozialen Schichten, aus Polen, Frankreich Österreich und England , um für politische Grundrechte z.B.  für mehr Demokratie u. Pressefreiheit einzutreten. Seither gilt das Hambacher Schloss als Wiege der Deutschen Demokratie.
Fazit:
Die Pfalz hat bei uns allen einen guten Eindruck hinterlassen. Die Hotels sind kostengünstig und gut. Das Gebiet ist ein einzigartiges Wandergebiet und die Menschen sind sehr gastfreundlich. Wenn man sich nicht geraden zu der Zeit der Weinfeste dort aufhält.

Bericht Wolfgang Hermann