Jochen Büchner gibt Ämter ab

Büchner

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete sich Jochen Büchner Ende Februar 2023 aus der Vorstandsarbeit. Er wurde schon 2001 zum Wanderwart gewählt, später übernahm er das Amt des Wegewartes von seinem Vorgänger Hans Peuker. Kaum im Verein, nahm er an einem Lehrgang zum Geprüften Wanderführer teil.
In jeder Saison bot er seitdem zahlreiche Wanderungen, zu Beginn an Samstagen, zum Schluss an Donnerstagen an. Unvergesslich sind die zahlreichen Wanderwochenenden, die er am Rursee, in Schmidt, in der Südeifel und an der Sieg vorbereitete.

Jetzt – im April feiert er seinen 84. Geburtstag – werde es Zeit, kürzer zu treten, sagte er. Das bedeutet aber nicht, dass er seine Leidenschaft als Wanderführer aufgibt. „Solange es geht, werde ich Touren anbieten“, versprach er – natürlich altersgerecht. Und das ist gerade für ältere Wanderer, die große Strecken nicht mehr meistern können, eine gute Nachricht. Jochen Büchner wurde für seinen unermüdlichen Einsatz für Verein und Mitglieder mit lang anhaltendem Applaus auf der Jahreshauptversammlung verabschiedet.