Jahres-Hauptversammlung Februar 2023

Nach zwei Corona-Jahren konnte jetzt, Ende Februar 2023, wieder eine reguläre Jahreshauptversammlung in dem von der Satzung vorgeschriebenen Zeitraum durchgeführt werden. In den beiden Jahren zuvor fanden die Hauptversamm-lungen in den Sommermonaten statt, da zu diesem Zeitpunkt mit einer entspannten Infektionslage gerechnet werden konnte.

Der Berichtszeitraum war diesmal recht kurz. Denn die letzte Jahreshauptversammlung fand erst im September vergangenen Jahres statt. Insofern fielen die Berichte des 1. Vorsitzenden Christof Schumacher, der Wanderwartin Marita Quint-Plunien, und des Kassenwartes Harald Birven, relativ kurz aus, was durchaus von den Teilnehmern dankbar angenommen wurde.

Jochen Büchner gibt Ämter ab

Büchner

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete sich Jochen Büchner Ende Februar 2023 aus der Vorstandsarbeit. Er wurde schon 2001 zum Wanderwart gewählt, später übernahm er das Amt des Wegewartes von seinem Vorgänger Hans Peuker. Kaum im Verein, nahm er an einem Lehrgang zum Geprüften Wanderführer teil.
In jeder Saison bot er seitdem zahlreiche Wanderungen, zu Beginn an Samstagen, zum Schluss an Donnerstagen an.

Ehrungen

Es ist guter Brauch, auf einer Jahreshauptversammlung – der wichtigsten Veranstaltung eines jeden Vereins – auch Mitglieder für ihren Einsatz für den Verein und die Mitglieder zu ehren. Auf der Jahreshauptversammlung 2022 Ende Februar dieses Jahres wurden

• Birgitt und Dr. Karl-Heinz-Göbbeler

• Margot Giersberg

• Renate Schepers

• Wolfgang Hermann

für ihre langjährige Tätigkeit als Wanderführer mit der Silbernen Ehrennadel des Eifelvereins geehrt.

20230225 134623

Frechener Wanderer spenden über 3000 Euro für die Flutopfer im Ahrtal

IMG 8419

Die Ortsgruppe Frechen hatte ihre Mitglieder im Sommer 2021 zu einer Spendenaktion zugunsten der Flutopfer in der Eifel aufgerufen.

"Wir sind stolz darauf, dass diesem Aufruf zahlreiche Mitglieder gefolgt sind", sagte der Vorsitzende Christof Schumacher. Insgesamt seien rund 2.700 € gespendet worden. Der Verein habe aus der Vereinskasse nochmals 500 € dazu gelegt. Die Spendensumme wird nun dem Hilfsfonds des Kreises Ahrweiler überwiesen. Dazu erklärte der Vorsitzende gegenüber der Presse: "Mit dieser wenn auch bescheidenen Summe wollen wir den Menschen Danke sagen, die die wunderbare Region Ahrtal über Jahrzehnte aufgebaut und gepflegt haben." Es tue weh, die Zerstörungen in den Orten zu sehen, die die Frechener Wanderer schon oft auf ihren Samstagstouren besucht hätten, sagte der Vorsitzende.

Wanderwoche in Potsdam 2019 und 2021

Im September 2019 fand in Potsdam und Berlin eine Wanderwoche des Eifelvereins Frechen statt. Weil es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern so gut gefallen hatte, wurde die Wanderwoche mit leichten Abwandlungen im September 2021 erneut angeboten. Die Aktivitäten erfolgten unter der Führung von Wanderführer Eckhard Scheinpflug:

Sonntagabend
Erster Spaziergang durch den Park Sanssouci zum Krongut Bornstedt .
Montag
Stadtführung in der Innenstadt Potsdam mit holländischem Viertel durch den Stadtführer Müller.
Nachmittags Wanderung durch den Sanssouci-Park
Dienstag
Wanderung durch den Neuen Garten, Belvedere auf dem Pfingstberg, russische Siedlung Alexandrovka
Mittwoch:
Fahrt nach Berlin Bhf Zoo, Doppeldecker-Bus Linie 100 an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei bis Alexanderplatz, Hackesche Höfe, Schifffahrt auf der Spree durch das Regierungsviertel, Nikolaiviertel, Unter den Linden.
Fahrt mit Tram/Bus und Wanderung durch den Park Schloss Babelsberg

Wanderwochenende Ende April 2019 im Westerwald

Vom Donnerstag, 25. April bis Sonntag, 28. April fand das erste Wanderwochenende des Jahres 2019 statt. Nicole Pinnau und Sonja Siept waren die Initiatorinnen und Wander-führerinnen. Sie hatten als Zielregion den Westerwald, rund um den Ort Nistertal, ausgesucht.

Niestertal 03

Diese Auswahl wurde abschließend von den 20 Wanderinnen und Wanderern – trotz typischem April-Wetter – sehr gelobt. Der Hit aus der Jugendzeit der Teilnehmer "Oh, du schöner Westerwald, über deinen Höhen pfeift der Wind so kalt...", der am Samstag Abend beim gemütlichen Zusammensein – zusammen mit anderen Gästen des Hotel-Restaurants – mit Inbrunst gesungen wurde, umschreibt haargenau die Eindrücke, die Stimmung und die Witterung dieser vier Tage.

Vor allem der Samstag, auf der Tour rund um den Dreifelder See bei Alpenroth/Dreifelden hatte es in sich. Zuerst dachten die Wanderinnen und Wanderer mit leichtem Nieselregen